Meine physiotherapeutische Arbeit besteht aus einer Kombination Manueller-, Cranio-Sacraler- und viszeraler Therapie.
Ziel ist eine ursächliche Behandlung und bei irreversiblen Schäden die Wiederherstellung von Kompensationsmöglichkeiten. Beides soll die Symptome dauerhaft lindern oder beseitigen.
Meine Arbeit erweitert das Spektrum schulmedizinischen Handelns, ohne dieses zu ersetzen oder zu vernachlässigen.

MANUELLE THERAPIE

Bei der manuellen Therapie geht es um eine Behandlung des Bewegungsapparats und der Strukturen, die diesen beeinflussen.
Ich arbeite nach dem Prinzip von lokal - wo´s weh tut - nach peripher - wo die Spannung her kommt.
Um alle Strukturen positiv zu beeinflussen nutze ich neben den manualtherapeutischen Techniken auch die der craniosacralen und viszeralen Therapie, mit dem Ziel ein ganzheitliches Therapiekonzept zu erreichen.

CRANIO-SACRALE-THERAPIE Dr. J. E. UPLEDGER

Das Cranio-Sacrale System  reicht vom Schädel (Cranuim) bis zum Kreuzbein (Sacrum) – daher die Namensgebung.
Es ist ein fasziales System, welches das Nerven­system umhüllt und hierdurch Einfluss auf die Steuerung aller Körperfunktionen nehmen kann.
Die Behandlungsmethode ist system- und nicht nur symptomorientiert. Es wird also nicht nur isoliert der einzelne Schmerzpunkt, sondern der Körper im Ganzen betrachtet und behandelt.

Beispielhafte Indikationen für die Cranio-Sacrale Therapie:

• Migräne und Kopfschmerzen
  • orthopädische Probleme v.a. des Rückens
  • chronische Schmerzzustände und wandernde Symptome
  • Kiefergelenksprobleme
  • chronische Übermüdung oder Erschöpfung
  • Zustand nach einem Trauma von Gehirn und/oder Rückenmark
  • vegetative Dysfunktionen (z.B. Morbus Sudeck)

Beispielhafte Indikationen für Neugeborene, Säuglinge und Kinder:

• nach schwierigen Geburten (z. B. sehr lange Geburtsdauer, Zange, Saugglock)
  • Schiefhals
  • „Schrei“- Kinder
  • Saug-Schluck-Störungen
  • motorische Entwicklungsauffälligkeiten
  • Konzentrationsschwierigkeiten

VISZERALE THERAPIE NACH J. P. BARRAL

Über bindegewebige Strukturen sind unsere Organe mit unserem Bewegungsapparat verbunden und können somit Einfluss auf diesen nehmen.
Hierdurch können Probleme wie z.B. Blockaden der Wirbelsäule, ISG-Blockaden, eingeschränkte Beweglichkeit von Schulter und Hüfte, usw. entstehen.
Ziel der viszeralen Behandlung ist es durch manuelle Techniken Störungen in diesem System auszugleichen.

SOMATO-EMOTIONALE ENTSPANNUNG

Symptome können auch durch emotionalen Stress entstehen. Durch das Wahrnehmen dieser Stressfaktoren können körperliche Spannungen weichen und umgekehrt.